B wie „Bodenarbeit“

BODENARBEIT – TWO IN ONE!

Unsere Bodenarbeits-Philosophie ist die Kommunikation auf „Augenhöhe“ – im Sinne der Natur des Pferdes.
 
Diese Art von Bodenarbeit ermöglicht es uns, mit dem Pferd (im Sinne unserer Möglichkeiten) so zu kommunizieren, wie sie es untereinander selbst tun – nämlich mittels Mimik, Körpersprache, Fokus, erforderlichem Druck und angepasster Energie.
 
Mit unterschiedlichsten Übungen und Lektionen können wir ein Pferd dazu bringen, dass es aktiv mitdenkt. Dadurch wird ein ängstliches, nervöses Pferd mental stark und gelassen und ein sogenanntes „faules“ Pferd motiviert und aufmerksam.
 
Das Pferd lernt, uns als Anführer zu respektieren und uns zu vertrauen. Es schließt sich uns aus freiem Willen an.
 
Dies ist das Fundament für eine partnerschaftliche Beziehung zueinander. Es entsteht Verbundenheit sowie gegenseitiges Verständnis. Ein respektvolles und vertrauensvolles Miteinander wird geschaffen.
Letztendlich fühlt sich dabei nicht nur der Mensch wohl und sicher, sondern auch das Pferd!
 
Aus unseren Übungen und Lektionen ziehen wir nicht nur diesen wertvollen mentalen Nutzen daraus, sondern das Pferd wird damit gleichzeitig auch gymnastiziert.
 
So gewinnt das Pferd mit jeder unserer Lektionen aus dem Ausbildungsprogramm an PSYCHISCHER und PHYSISCHER Fitness – TWO IN ONE!
 
Mit viel Übung und die dadurch entstehende Verbindung zwischen Pferd & Mensch, kann „Bodenarbeit“ zu einem wunderbaren TANZ werden ☺
 
Viele liebe Horsemanship-Grüße
Eure Michi